Secure
cyber risks


What is cyber risk?


Privacy violation, data theft, the use of encryption trojans - companies face a growing threat of so-called cyber risks. For the first time, cyber risk was ranked #1 of all company risks in 2017’s Allianz Risk Barometer.


The risks resulting from data processing are by no means limited to retail or service companies with on-line shops or social media appearances. Thanks to industry 4.0, production plants are being controlled via the network and thus a potential target for attackers. However most attacks are not launched from outside as 2/3 of all attacks are deliberately staged from within.

Safeguarding cyber risks correctly


An unequal battle – even for fast movers

No matter how professionally your IT is deployed or your network is secured: the race between attackers and defenders is rarely balanced. Due to ever increasing complex programming and rapid release intervals, critical vulnerability is often only discovered after an attack has been performed. Bugs or network vulnerabilities are rarely the gateway for any cyber-attack but rather organizational deficits. Frequently, employees have access rights for numerous corporate areas and data which are no longer attached with their current position. Proactive user and access management are key to protecting your business-related information.

Prior to signing cyber risk insurance any insurer usually asks for proof of existence of technical and organizational measures to protect your data. Therefore hedging IT risks will require demonstration of profound understanding of the same.

From security checkup to a supplementary cyber risk policy

A comprehensive comparison of available IT insurance products is available from any insurance broker. SHL Gruppe goes the extra mile: Within our group and collaboration partners we provide the expertise, to professionally advise your IT Department "on eye level" as well as the management on strictly necessary and wider-reaching technical and organizational security mechanisms. We are increasing awareness by taking account of technical and economic aspects on prerequisites for avoiding, repelling or recovering from cyber-attacks.  Based on your requirements we will tailor the coverage to meet your individual risk appetite as well as economic preferences and negotiate final terms with the corresponding risk carriers.

Feel free to contact us!

We gladly answer all your questions - please contact us by message or call us by phone.

SHL Gruppe

Elsenheimerstr. 49
80687 München

Phone +49 (0)89 769 772-0
Fax +49 (0)89 769 772-99

info@shlgruppe.de

Cyber Risiken absichern


Was ist Cyber Risk?


Datenschutzverletzungen, Datendiebstahl, der Einsatz von Verschlüsselungstrojanern – Unternehmen sehen sich einer wachsenden Bedrohung durch sog. Cyberrisiken ausgesetzt. Im Allianz Risk-Barometer 2017 wird das Cyberrisiko erstmals auf Platz 1 der Rangliste unternehmensbedrohender Risiken genannt.

Die Risiken, die sich durch IT-Datenverarbeitung ergeben, beschränken sich dabei nicht nur auf Handels- oder Dienstleistungsunternehmen mit Onlineshops und Social-Media Auftritten; durch die Industrie 4.0 sind heute auch Produktionsanlagen über das Netz steuerbar und damit potentielles Ziel für Angreifer. Dabei kommen längst nicht alle Angriffe von Aussen – rund 2/3 aller Angriffen kommen von innerhalb des Unternehmens, die meisten davon sind Vorsatz.

Cyber Risiken richtig absichern


Ungleicher Wettlauf –  auch für die schnellsten Läufer

Egal wie professionell Ihre IT aufgestellt oder Ihr Netwerk gesichert ist: Der Wettlauf zwischen Angreifern und Verteidigern ist selten ausgeglichen. Releasedruck bei großen Softwareherstellern, Fehler in der eigenen Programmierung – Schwachstellen in Programmen werden häufig erst entdeckt wenn ein Angriff bereits stattgefunden hat. Dabei sind in der Regel nicht Programmierfehler oder Schwächen im Netzwerk sondern viel mehr organisatorische Defizite Einfallstor für Angriffe. Häufig haben Mitarbeiter Zugriffrechte für zahlreiche Unternehmensbereiche und –daten, die für Ihre aktuelle Position nicht oder nicht mehr notwendig sind. Ein aktives Rechtemanagement, die Regelung von Datenzugriff und Nutzung sind maßgeblich für den Schutz Ihrer unternehmensrelevanten Informationen.

Bevor eine Versicherung vor Cyberrisiken überhaupt möglich ist fordern Versicherer deshalb in der Regel einen Nachweis über das Bestehen von technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten. Sie können IT Risiken demnach nur dann absichern, wenn Sie sich bereits intensiv mit diesem Thema beschäftigen.

Vom Security Check bis zur ergänzenden Cyberriskpolice

Einen ausführlichen Vergleich verfügbarer IT-Versicherungsprodukte können Sie von jedem Versicherungsmakler erwarten. Die SHL Gruppe geht einen Schritt weiter. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern beraten wir Sie und auch Ihre IT auf Augenhöhe über zwingend notwendige und darüberhinausgehend mögliche, technische und organisatorische Sicherheitsmechanismen. So schaffen wir, unter Berücksichtigung prozessualer wie auch wirtschaftlicher Aspekte, ein Bewusstsein dafür, welche Voraussetzungen zur Vermeidung aber auch zum Überstehen erfolgreicher IT Angriffe geschaffen werden müssen. Die passenden Versicherer wählen wir anhand Ihres individuellen Bedarfs aus und verhandeln Konditionen, die Ihre individuelles Risiko gleichermaßen exakt erfassen, umfassend schützen und dabei wirtschaftlich sinnvoll sind.

Anfrage zur Cyber Risk Versicherung


Wünschen Sie ein individuelles Angebot zur Cyber Risk Versicherung? Füllen Sie einfach den nachfolgenden Anfrage aus und wir kommen innerhalb von 2 Werktagen auf Sie zu. Bitte beachten Sie, dass der Fragebogen aus mehreren Seiten besteht und idealerweise vom Leiter Ihrer IT / ihrem verantwortlichen IT Dienstleister ausgefüllt werden sollte. 

Nehmen Sie Kontakt auf

Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen – rufen Sie uns dazu einfach an oder schicken uns eine kurze Nachricht.

SHL Gruppe

Elsenheimerstr. 49
80687 München

Telefon +49 (0)89 769 772-0
Telefax +49 (0)89 769 772-99

info@shlgruppe.de