Hohe Zufriedenheit bei den Versicherungskunden

In einer aktuellen Studie wurde untersucht, ob Versicherungsnehmer positive oder negative Erfahrungen mit ihrem Anbieter gemacht haben. Deutschland liegt dabei im oberen Drittel von 30 untersuchten Ländern.


17.3.2014 (verpd) Vier von zehn deutschen Versicherungskunden zeigen sich im aktuellen „World Insurance Report 2014“ ausdrücklich zufrieden. Der Anteil der Unzufriedenen ist gegenüber der Vorjahresstudie von acht auf fünf Prozent gesunken. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland bei den untersuchten 30 Ländern im oberen Drittel. Aus einer aktuellen Studie von Capgemini, einer Firma mit Schwerpunkt Unternehmensberatung, geht hervor, dass 40 Prozent der deutschen Versicherungskunden dezidiert positive Erfahrungen mit ihrer Versicherung gemacht haben. Für die Studie wurden mehr als 15.500 Versicherungskunden in 30 Ländern – darunter Deutschland – befragt. Nur fünf Prozent der Befragten berichteten von negativen Erfahrungen.

Guter Platz für Versicherungen in Deutschland

Vergleicht man den Wert positiver Erfahrungen mit der Vorjahresanalyse, zeigt sich hierzulande eine ziemlich konstante Zufriedenheit: Auch in der letztjährigen Studie gaben 40 Prozent der Befragten an, gute Erfahrung mit Versicherungen zu haben. Der Anteil der negativen Beurteilungen hat sich sogar verringert: Im Vorjahr war er mit acht Prozent noch um drei Punkte höher gewesen als dieses Jahr. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland auf Platz acht. Tabellenerster sind die USA mit 51 Prozent zufriedenen Kunden. Im Schnitt der 30 Länder erinnert sich jeder Dritte (32 Prozent) an gute Erfahrungen mit dem Versicherer. „Schlusslicht“ ist Südkorea, wo sich nur 15 Prozent zufrieden zeigen. Die direkte Interaktion mit dem „Versicherungsvertreter“ sorgt nach wie vor am häufigsten für positive Kundenerlebnisse, so ein weiteres Studienergebnis.


< Für eine unfallfreie Motorradsaison

Nehmen Sie Kontakt auf

Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen – rufen Sie uns dazu einfach an oder schicken uns eine kurze Nachricht.

SHL Gruppe

Elsenheimerstr. 49
80687 München

Telefon +49 (0)89 769 772-0
Telefax +49 (0)89 769 772-99

info@shlgruppe.de