Member­ships and partner­ships


Memberships


The companies of the SHL Gruppe are members in the following sector-specific professional associations and federations:
  • BDVM, Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e.V.  

    The BDVM is the leading association of insurance brokers in Germany. Alongside representing the interests of its members, the BDVM’s aim is to gain general recognition for its concept of what constitutes a qualified insurance broker. BDVM members are committed to complying with binding rules of conduct and business principles under a Code of Conduct. To become a member of the BDVM a candidate must have gained in-depth expertise and have several years of professional experience. Moreover, having an officers' (D&O) liability insurance policy which is twice as high as the scope defined under the law is obligatory.


  • Immobilienverband Deutschland IVD Berufsverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.  

    The IVD represents the interests of more than 6,000 members at the political level, in the business community, with professional bodies, the press, associations and consumers. Being admitted to IVD membership entails passing an extensive entrance examination and complying with well defined rules of competition. IVD member companies are required to successfully complete regular training and seminars in order to keep up to date with real estate developments. In addition, all members have a D&O insurance, as well as a fidelity insurance.    


  • VQC, Verein zur Qualitäts-Controlle am Bau e.V.  

    With its independent construction experts, the VQC verifies the quality of single-family homes throughout Germany during the construction phase. Since its foundation in 2005, more than 40,000 inspections have been carried out. Defects in the quality and workmanship are detected early on in the construction phase through a tried-and-tested systematic, standardised quality concept. In addition, the VQC offers its members information, clarification, advice and further training on improving the quality system with the aim of avoiding construction defects. 


  • DFV, Deutscher Franchise-Verband e.V.

    The DFV is the leading association of Germany’s franchise business and represents franchisees and franchisors in equal measure. SHL Versicherungsmakler GmbH is a sponsor of the DFV and supports the expansion of franchise systems and acquiring new company founders by optimising liquidity headroom as well as through customised insurance concepts.

  • Franchise hilft! Notfallsfonds e.V.

    The „Franchise hilft! Notfallfonds e. V.“ was founded in 2018 in order to support franchise companies across the different business sectors. The association is addressed to the 100.000 franchise partners in Germany, Austria and Switzerland as well as to the franchisors and employees.

Partnerships


The companies of the SHL Gruppe are cooperation partners of the following institutions:
  • Deutscher Mietkautionsbund e.V.

    The Deutscher Mietkautionsbund e.V. is Germany’s most cost-effective online provider of private rent deposits. The association’s activities are focused on deriving the greatest possible benefit for its members, as well as on providing support in securing guarantees and assistance in handling claims, also in the form of topical and important information. Furthermore, particularly favourable special conditions for rent deposit guarantees are also available in the commercial segment through framework agreements which benefit companies and freelancers. The Deutscher Mietkautionsbund e.V. is an association offering private and commercial tenants rent deposit guarantees for the purpose of securing non-cash rent deposits.   

  • Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V.

    The Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. views itself as an independent consumer protection organisation for private owner-builders. It strives to protect its members against frequent pitfalls and avoidable mistakes through providing information and advice right from the start of the building process. In addition, the association gives its members access to exclusive offers in the context of individually customisable benefits packages at a remarkable price/benefit ratio in the areas of “certified construction quality”, “owner-builder protection” and “legal security”. Its aim is to exclude unnecessary losses right through to financial ruin and to avoid a nerve-racking construction process to the greatest extent possible. SHL Versicherungsmakler GmbH is a cooperation partner of this association and offers advice and support to its members in the relevant insurance-related questions.

  • VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG

    With over 2,000 insurance broker companies, VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG. is the largest cooperative amalgamation of small and mid-sized insurance broker companies in the German market. To qualify for partnership, an insurance broker must have at least three years in the profession, two insurance brokers in the company and have embraced the cooperative idea.

  • ValueNet Group

    With around 120 employees at eleven locations in Germany, as well as an IT and service centre in Spain, the ValueNet Group is one of the leading providers of services in the segments of compensation & benefits, “genuine” employer branding, HR consulting and the optimisation of remuneration systems.

Feel free to contact us!

We gladly answer all your questions - please contact us by message or call us by phone.

SHL Gruppe

Elsenheimerstr. 49
80687 München

Phone +49 (0)89 769 772-0
Fax +49 (0)89 769 772-99

info@shlgruppe.de

Mitglied­schaften und Partner­schaften


Mitgliedschaften


Die Unternehmen der SHL Gruppe sind Mitglieder in folgenden branchenspezifischen Berufsverbänden und Vereinen:
  • VDVM, Verband deutscher Versicherungsmakler e.V.  

    Der VDVM ist der führende Interessenverband für Versicherungsmakler in Deutschland. Neben der Interessensvertretung seiner Mitglieder ist es Ziel des VDVM, seinen Vorstellungen vom Berufsbild des qualifizierten Versicherungsmaklers allgemeine Anerkennung zu verschaffen. Die Mitglieder des VDVM sind auf die Einhaltung verbindlicher Verhaltensregeln und Geschäftsprinzipien, des sogenannten „Code of Conduct“, verpflichtet. Mitglied im VDVM kann nur werden, wer über eine hohe fachliche Qualifikation und mehrjährige Berufserfahrung verfügt. Pflicht ist darüber hinaus eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung in doppelter Höhe des gesetzlich vorgeschriebenen Umfangs.


  • Immobilienverband Deutschland IVD Berufsverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.  

    Der IVD ist die Interessenvertretung seiner über 6.000 Mitglieder bei Politik, Wirtschaft, Kammern, Presse, Verbänden und Verbrauchern. Um als Mitglied in den IVD aufgenommen zu werden, muss eine umfassende Aufnahmeprüfung bestanden und genaue Wettbewerbsregeln eingehalten werden. Die Mitgliedsunternehmen des IVD sind durch diesen verpflichtet, regelmäßig Schulungen und Seminare zu absolvieren um immer auf dem aktuellen Wissensstand rund um die Immobilie zu sein. Darüber hinaus verfügen alle Mitglieder über eine Vermögensschaden-Haftpflicht- sowie eine Vertrauensschadenversicherung.    


  • VQC, Verein zur Qualitäts-Controlle am Bau e.V.  

    Der VQC prüft mit seinen unabhängigen Bau-Sachverständigen deutschlandweit die Qualität von Einfamilienhäusern in der Bauphase. Seit der Gründung im Jahr 2005 wurden mittlerweile über 40.000 Begehungen durchgeführt. Durch das bewährte systematische, standardisierte Qualitätskonzept werden bereits in der Bauphase Qualitäts- und Verarbeitungsmängel entdeckt. Darüber hinaus bietet der VQC seinen Mitgliedern Information, Aufklärung, Beratung und Fortbildung zur Verbesserung des Qualitätssystems zur Vermeidung von Baumängeln.  


  • DFV, Deutscher Franchise-Verband e.V.

    Der DFV ist der Spitzenverband der deutschen Franchise-Wirtschaft und repräsentiert Franchisenehmer und Franchisegeber gleichermaßen. Die SHL Versicherungsmakler GmbH ist Förderer  des DFV und unterstützt die Expansion von Franchisesystemen und Gewinnung neuer Unternehmensgründer durch Optimierung von Liquiditätsspielräumen sowie individuell maßgeschneiderten Versicherungskonzeptionen.

Partnerschaften


Die Unternehmen der SHL Gruppe sind Kooperationspartner folgender Institutionen:
  • Deutscher Mietkautionsbund e.V.

    Der Deutsche Mietkautionsbund ist der günstigste Online-Anbieter in Deutschland für die private Mietkaution. Im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit steht dabei der größtmögliche Nutzen für die Mitglieder sowohl bei der Unterstützung zur Erlangung der Bürgschaften und der Hilfe bei der Abwicklung von Ansprüchen, als auch in Form von aktuellen und wichtigen Informationen. Darüber hinaus stehen auch im gewerblichen Bereich über Rahmenvereinbarungen besonders günstige Sonderkonditionen für Mietbürgschaften zur Verfügung, von denen Unternehmen und Freiberufler profitieren können. Der deutsche Mietkautionsbund e.V. ist ein Verein, der privaten und gewerblichen Mietern Mietkautionsbürgschaften zur bargeldlosen Hinterlegung der Mietkaution anbietet.  

  • Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V.

    Die Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V.  versteht sich als unabhängige Verbraucherschutzorganisation für private Bauherren und versucht ihre Mitglieder durch Aufklärung und Beratung vor häufigen Fallstricken und vermeidbaren Fehlern bereits von Beginn des Bauprozesses an zu bewahren. Darüber hinaus bietet die Schutzgemeinschaft ihren Mitgliedern im Rahmen von individuell wählbaren Nutzenpaketen exklusive Angebote zu einem einmaligem Preis-/Leistungsverhältnis  aus den Bereichen „Zertifizierte Bauqualität“, „Bauherrenschutz“ sowie Rechtssicherheit“ an. Unnötige Verluste bis zum finanziellen Ruin und ein nervenaufreibender Bauprozess sollen so möglichst weitgehend ausgeschlossen werden. Die SHL Versicherungsmakler GmbH ist Kooperationspartner der Schutzgemeinschaft und berät und betreut deren Mitglieder in den relevanten Versicherungsfragen.

  • VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG

    Die VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG. ist mit über 2000 Versicherungsmaklerfirmen der größte genossenschaftliche Zusammenschluss mittelständischer Versicherungsmaklerunternehmen am deutschen Markt. Voraussetzung für eine Partnerschaft ist, dass der Versicherungsmakler mindestens drei Jahre als Versicherungsmakler tätig ist, mindestens zwei Versicherungskaufleute im Betrieb sind und sich mit dem genossenschaftlichen Gedanken identifiziert.

  • ValueNet Group

    Mit circa 120 Mitarbeitern an 11 deutschen Standorten sowie einem IT- und Dienstleistungszentrum in Spanien ist die ValueNet Group einer der führenden Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen Compensation & Benefits, "echtes" Employer Branding, HR Consulting und Optimierung von Vergütungssystemen. 

Nehmen Sie Kontakt auf

Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen – rufen Sie uns dazu einfach an oder schicken uns eine kurze Nachricht.

SHL Gruppe

Elsenheimerstr. 49
80687 München

Telefon +49 (0)89 769 772-0
Telefax +49 (0)89 769 772-99

info@shlgruppe.de